Schwerpunkte Leistungsbewertung
Leistungsbewertung
- Ziel: Feststellung des aktuellen Kompetenzniveaus in den einzelnen Fächern
-
Zweck: Information und Beratung der
Schüler und deren Eltern über den Leistungsstand und die Leistungsentwicklung
-
Grundsätze: Transparenz Nachvollziehbarkeit
-
Gegenstand: Leistungsermittlung, Leistungsbeurteilung und die Mitteilung der Ergebnisse an die Lernenden und deren Eltern
-
Grundlagen: Gewährleistung einer einheitlichen Bewertung auf der Grundlage der Beschlüsse der jeweils zuständigen Gremien
Allgemeine Leistungsbewertung nach Punkten
Note 1 |
Note 2 |
Note 3 |
Note 4 |
Note 5 |
Note 6 |
100 % - 96 % |
95 % - 80 % |
79 % - 60 % |
59 % - 45 % |
44 % - 16 % |
15 % - 0% |
Diktate
Fehler |
Note |
0 bis 1 |
1 |
1,5 bis 3 |
2 |
3,5 bis 6 |
3 |
6,5 bis 9 |
4 |
9,5 bis 15 |
5 |
ab 16 |
6 |
Abschreibübungen
Fehler |
Note |
0 |
1 |
1 bis 2 |
2 |
2,5 bis 4 |
3 |
4,5 bis 6 |
4 |
6,5 bis 9 |
5 |
ab 9,5 |
6 |
Aufsätze
Klasse 3 und 4 |
Inhalt und Ausdruck |
|
Rechtschreibung |
Klasse 5 und 6 |
Inhalt |
Ausdruck |
|
Rechtschreibung |
Mündliche Leistung für eine Stunde (nach Punktetabelle)
Unterrichtsbereitschaft |
1 P. |
||||
… ist mit dem Klingelzeichen unterrichtsbereit |
|||||
Unterrichtsmaterialien |
1P. |
||||
… hat alle erforderlichen Unterrichtsmaterialien/HA dabei |
|||||
Beteiligung im Unterricht (Melden) |
3 P. |
||||
… beteiligt sich häufig (3) …beteiligt sich teilweise (2) …beteiligt sich selten (1) …beteiligt sich nicht (0) |
|||||
Aufmersamkeit (Zuhören) |
3 P. |
||||
… folgt regelmäßig dem Unterricht(3) … folgt meist dem Unterricht(2) … folgt selten dem Unterricht-muss zur Beteiligung aufgefordert werden(1) … ist unaufmerksam(0) |
|||||
Arbeitsergebnis/Beitrag |
3P. |
||||
…hat zum Thema/Schwerpunkt gesprochen(1) …hat in Sätzen gesprochen(1) …hat die Tafelbilder vollständig abgeschrieben(1) |