Schwerpunkte Leistungsbewertung

Leistungsbewertung

 

 

  • Ziel: Feststellung des aktuellen Kompetenzniveaus in den einzelnen Fächern
  • Zweck: Information und Beratung der

    Schüler und deren Eltern über den Leistungsstand und die Leistungsentwicklung

  • Grundsätze: Transparenz Nachvollziehbarkeit

  • Gegenstand: Leistungsermittlung, Leistungsbeurteilung und die Mitteilung der Ergebnisse an die Lernenden und deren Eltern

  • Grundlagen: Gewährleistung einer einheitlichen Bewertung auf der Grundlage der Beschlüsse der jeweils zuständigen Gremien

 

Allgemeine Leistungsbewertung nach Punkten

 

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Note 6

100 % - 96 %

95 % - 80 %

79 % - 60 %

59 % - 45 %

44 % - 16 %

15 % - 0%

 

Diktate

 

Fehler

Note

0 bis 1

1

1,5 bis 3

2

3,5 bis 6

3

6,5 bis 9

4

9,5 bis 15

5

ab 16

6

 

 

Abschreibübungen

 

Fehler

Note

0

1

1 bis 2

2

2,5 bis 4

3

4,5 bis 6

4

6,5 bis 9

5

ab 9,5

6

 

Aufsätze

 

Klasse 3 und 4

Inhalt und Ausdruck

 

Rechtschreibung

Klasse 5 und 6

Inhalt

 

Ausdruck

 

Rechtschreibung

 

 

Mündliche Leistung für eine Stunde (nach Punktetabelle)

 

Unterrichtsbereitschaft

1 P.

… ist mit dem Klingelzeichen unterrichtsbereit

Unterrichtsmaterialien

1P.

… hat alle erforderlichen Unterrichtsmaterialien/HA dabei

Beteiligung im Unterricht (Melden)

3 P.

… beteiligt sich häufig (3)

…beteiligt sich teilweise (2)

…beteiligt sich selten (1)

…beteiligt sich nicht (0)

Aufmersamkeit (Zuhören)

3 P.

… folgt regelmäßig dem Unterricht(3)

… folgt meist dem Unterricht(2)

… folgt selten dem Unterricht-muss zur Beteiligung aufgefordert werden(1)

… ist unaufmerksam(0)

Arbeitsergebnis/Beitrag

3P.

…hat zum Thema/Schwerpunkt gesprochen(1)

…hat in Sätzen gesprochen(1)

…hat die Tafelbilder vollständig abgeschrieben(1)