Schuljahr 2021/22

Hurra, ich bin ein Schulkind!

 

Am 07.August 2021 war es endlich so weit. Wir konnten unsere 24 neuen Erstklässler begrüßen. Gemeinsam feierten wir in unserer Turnhalle die Einschulung. Der Puppenspieler Herr Streine erfreute uns mit dem tollen Märchen "Rapunzel". Anschließend zeigte die Klassenlehrerin Frau Werth den ABC-Schützen ihren Klassenraum, in dem sie gemeinsam lernen werden. Unten auf dem Pausenhof warteten die Eltern und die Fotografin, um schöne Erinnerungsfotos von diesem aufregenden Tag zu machen.

Einschulung

Wohlfühlworte auf Stein (Projekt der Klasse 5)

 

Ja, es gibt sie noch, die schönen Wörter.

Begriffe mit dem besonderen Klang.

Wörter, die Sehnsüchte und Erinnerungen hervorrufen.

 

Wir, die Schüler der Klasse 5 der Grundschule Heinersdorf, möchten euch an unserem Projekt teilhaben lassen.

Auf dem Schulhof liegen viele bunte Steine verteilt. Auf jedem steht ein Wort, das sich ein Kind heraus gesucht hat, z.B. Dankbarkeit, umarmen oder Regenbogen. Wir nehmen sie als positiv wahr. Könnt ihr sie alle finden?

Wohlfühlsteine
Wohlfühlsteine
Handwerkercamp

 

Ein Tag im Handwerkercamp in Lebus

 

Am Freitag, dem 27.08.2021 fand ein weiteres Handwerkercamp für die 6. Klassen im Mückenbusch / Lebus statt. Diesmal durfte unsere Klasse dabei sein. Begleitet wurden wir durch unsere Klassenlehrerin Frau Nagel, Frau Natusch und Herrn Fuchs.

In Lebus angekommen, wurden wir begrüßt und in 3 Gruppen eingeteilt. Viele Schüler aus Frankfurt/Oder und Lebus waren bereits eingetroffen.

Es gab hier für uns Schüler viel zu erleben und auszuprobieren.

Handwerkercamp

So konnten wir z.B. bei den Rettungssanitätern erfahren, was man alles lernen muss, um diesen Beruf ausüben zu können. Auch Handwerksberufe wie Tischler, Raumausstatter oder Sattler wurden uns vorgestellt. Hier durften wir selbst Hand anlegen. Bei einem Imker probierten wir den leckeren Honig der Bienen. Am Stand der E.ON edis führten wir Versuche durch. Im Kochbus schnitten wir selbst Pommes . Jeder konnte seine eigene Brezel backen.

Handwerkercamp

Alles durften wir dann auch hinterher essen.

An weiteren interessanten Stationen lernten wir die Berufsbilder  des Feuerwehrmannes, der Kosmetikerin, des Polizisten, eines  Optikers, des Malers, des Schornsteinfegers sowie eines Druckers näher kennen.

Alle selbst hergestellten Produkte und viele Werbegeschenke konnten wir mit nach Hause nehmen.

Auswertend hat unsere Klasse festgestellt, dass sich der Tag für uns Schüler wirklich gelohnt hat. Und wer weiß, vielleicht hat  der eine oder andere einen Beruf für sich bereits entdeckt.

 

Die Klasse 6


 

GewI
Gewi
Ge

Heute sind wir Archäologen

 

Im Unterrichtsfach "Gesellschaftswissenschaften" konnten wir den Beruf des Archäologen kennenlernen. Dazu hat Frau Hartwig Tonscherben im Sand vergraben. Diese galt es mit Pinseln vorsichtig freizulegen und anschließend behutsam zusammenzusetzen. Anschließend fertigten wir eine Fundkarte an. Dieses Projekt wird uns lange in Erinnerung bleiben.

 

Die Klasse 5


f
z

Mathematik zum Anfassen

 

Im Mathematikunterricht beschäftigten wir uns mit den geometrischen Körpern. Wir lernten wie viele Ecken, Kanten und Flächen sie haben, stellten Körpernetze her und brachten Beispiele aus dem Alltag mit in die Schule. Am besten fanden wir aber, dass wir mit den verschiedenen Körpern Bauwerke konstruieren konnten. Am Ende bauten wir so gar mit der gesamten Klasse eine kleine Stadt. Es gab eine Polizeiwache, einen Park, ein Trampolincenter und sogar ein Gefängnis. Das hat Spaß gemacht!

 

Die Klasse 3b