Klasse 6

Arbeitsplan Klasse 6             

20.04. - 30.04.2020

 

 

Mathematik (aktualiesiert am 21.04.2020  9 Uhr)

 

Inhalt

Lehrbuch

Arbeitsheft

Multiplikation von Dezimalzahlen

S. 92 Infokasten

S. 30 Nr. 1

 

S. 92 Nr. 4-7

 

 

S. 93 Infokasten

 

 

S. 94 Nr. 3-5

 

Division von Dezimalzahlen durch nat. Zahlen

S. 95 – 96 Infokasten

S. 30 Nr. 2-6

 

S. 96 Nr. 2, 3, 5

 

 

S. 97 Nr. 7a,b

 

 

9a,b und 13

 

Wiederholung Längenmaße

 

Ah S. 37

Zusatz: Rechnen mit Dezimalzahlen

 

S. 35-36

 


Deutsch

Inhalt

Lehrbuch

Arbeitsheft

 

 

 

Rechtschreibschwerpunkte bearbeiten

 

 

S-Laute

 

S. 29-30

Schärfung

 

S. 31-32

Dehnung

 

S. 33-41

 

 

 

 


Englisch

  1. Check yourfirstworkplan!

Überprüfe die Ergebnisse in deinem 1. Arbeitsplan auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Übersichtlichkeit! Ergänze jeweils in deinen Aufzeichnungen die Lehrbuchseite und die Nummer der Aufgabe, wenn du es noch nicht dazu geschrieben hast! Wiederhole die Vokabeln und übe vergessene (Seite 194 – 207)!

 

2. Plan a shorttalkaboutyourhobbyorfree-time activities!

Du hast im 1.Arbeitsplan ein Mindmap über dein Hobby angefertigt. Bereite nun einen kurzen Vortrag auf Englisch für die Klasse vor!           Dein Mindmap und die Lehrbuchseiten 60,  61 und 192 helfen dir dabei.

 

3. Reading: Textbook p. 66 / 5  -  Lies den Text mehrmals leise und laut!                                                                       Beantworte die 6 Fragen anschließend schriftlich in deinem Hefter!

 

4. Revision

Workbook p. 46 und 47 ( alle Aufgaben)

 

5. Übe und festige immer wieder die unregelmäßigen Verben (Seite 253 im Lehrbuch)!

Bearbeite im Wordmaster p. 39 auch die Übung!

 

6. Feeling good    Unit 4

Howhealthyareyou?    (Wie gesund bist du?)

Mache den Test im Textbook auf den Seiten 68 /69

Erarbeite dazu die Wörter – Tb p 207/208 sowie im Wordmaster p 32/33

 

7. Nutzt auch die Medien, um euch vielleicht eure Lieblingssendung oder altersgerechte Filme in Englisch anzusehen!

 

Have a nicework! Bei wichtigen Fragen erreicht ihr mich unter folgender Mail:     

Best wishes  Ms. Kiefer!

Arbeitsaufträge NAWI Klasse 6

Eure Aufgaben für die Zeit vor den Ferien habt ihr sicher alle erledigt!

Thema:

Liebe und Partnerschaft

Ein Kind entsteht

Arbeitet die Lehrbuchseiten 342 bis 347 durch und erstellt ein kleines Lernplakat! Wenn ihr dann wieder in die Schule kommen könnt, stellt ihr eure Arbeiten vor!


Arbeitsauftrag Musik Klasse 6

Thema:

Musikinstrumente

Wählt ein Musikinstrument aus! Gestaltet dazu ein Lernplakat!

Beschreibt den Aufbau des Instrumentes und die Geschichte der Entstehung. Gibt an, zu welcher Instrumentengruppe das Musikinstrument gehört. Vielleicht findet ihr ja auch ein Hörbeispiel!

Vorstellen sollt ihr das Instrument, wenn ihr wieder in die Schule kommen könnt!

Ich hoffe, dass wird für euch bald wieder sein.


****freiwillig****

 

Für alle, die den Kunstunterricht vermissen und kreativ sein wollen!

„Hast du den Durchblick?“

 

Schau dir dieses Gemälde an

„Bildnis Johann Carl Ludiwg von Nostitz-Drzewiecki“ von Johann Carl Roessler

https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/312594

 

  1. Was fällt dir sofort auf?
  2. Hast du selbst eine Brille? Oder jemand, den du kennst?
  3. Wozu braucht man eine Brille?
  4. Seit wann gibt es Brillen?

 

Eine Brille ist eine super Sache – sie hilft uns dabei, alles scharf zu sehen. Sie kann jedoch auch unsere Augen schützen. Es gibt Brillen aus verschiedenen Materialien, in allen möglichen Farben und in unterschiedlichen Formen.

 

1. Teste dein Wissen

 

Nimm dir ein Blatt und lege eine Tabelle an. Trage mindestens 5 verschieden Brillenarten, ihre Funktion und ihr Material ein. Du darfst auch Bilder ergänzen.

 

Beispiel

Funktion

Material, Eigenschaften

Taucherbrille

Schutz vor Wasser

Kunststoff, leicht, dichtet ab

 

2. Recherche im Internet

 

1. Seit wann gibt es Brillen?

2. Wie änderte sich der Name und das Aussehen der Brille im Laufe der Jahre?

Notiere die wichtigsten Namen und zeichne das Beispiel dazu.

(z.B. Lesestein…Bügelbrille…Zwicker…)

 

3. Das kannst du nun selbst tun

 

1. Eine Brille basteln

Diese Anleitung kann dir dabei helfen: https://brillen-sehhilfen.de/brille-basteln/ Oder werde kreativ und entwirf deine eigene Brille. Du darfst zeichnen, malen, kleben, bauen

 

2. Male dich mit Fantasiebrille

Male dich selbst – das nennt man übrigens Porträt. Du kannst dafür Stifte oder Farben verwenden. Male die Gläser extra groß. Welche Form hat deine Brille? Welche Farben und Muster gefallen dir? Zeichne nun in die Brillengläser was du in dieser Zeit daheim besonders vermisst.

 

Ich hoffe du hast Lust bekommen und legst gleich los.

Deine Arbeit werde ich im Schulhaus ausstellen.

Ich wünsche dir viel kreativen Spaß bei dem, was du machst.

Frau Krippaly - Kunsterziehung