Klasse 4

 
*********10.05.2020********
Liebe Eltern,
für die nächste Zeit möchten wir Ihnen und Ihren Kindern bei der Bearbeitung der
schulischen Aufgaben in einer weiteren Form helfen.
Da ich den Unterricht in der Schule übernehmen werde, steht Ihnen auch Frau Krippaly als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Sie bietet Ihnen den Kontakt per Videochat
 
Seite: „jitsi meet“
Passwort: GSHKl.4 (Achtung Passwort geändert am 13.05.2020)
Zeit:
Die., 12.05.2020, 13.00-14.00 Uhr
Do., 14.05.2020, 11.00-12.00 Uhr
oder E-Mail an:
 
Nutzen Sie mit Ihrem Kind diese tolle Möglichkeit!
Viele Grüße, U.Nagel

 

Arbeitsplan Klasse 4            

04.05. - 18.05.2020

 

Liebe Schüler der Klasse 4,

ich habe euch weitere Aufgaben bereitgestellt. Arbeitet auch weiterhin fleißig und gewissenhaft.

Das Lesetagebuch und das Buch sind bis zum 25.05.2020 in der Schule/ Speisesaal/ Seiteneingang abzugeben!

Ich werde auch die Aufgaben im AH kontrollieren. Abgabetermin:20.05.2020 Alle Arbeitsblätter für die Fächer Deutsch und Englisch sowie das Buch „Kugelblitzin London“ liegen ab Montag, dem 04.05.2020 im Speisesaal (Seiteneingang benutzen) bereit.

 

Sprache

Rechtschreibung

Thema: Mit Medien leben AH S.62 Aufg. 1 und 2

Thema: Wortbausteine (sind Nachsilben: -heit, -keit, -nis,-ung bei den Nomen-ig, -lich, -isch bei den Adjektiven ) AH S. 67

Lesetagebuch „Kugelblitz in London“ in Verbindung mit dem Englischunterricht.

Gehe ordentlich mit dem Buch um! Es ist ein Leihexemplar.

Spr. b. S. 104 Aufg. 1-4

S. 105 Aufg. 7-9 Aufg. 10

 

Erinnere dich: Zeichensetzung wörtliche Rede Spr. b. S. 92/93

Mathematik

Aufg. Känguru- Wettbewerb

 

Probiere die Aufgaben zu lösen, auch wenn du dich nicht angemeldet hattest.

 

Online- Diagnose Mathematik und Deutsch sollte jeder von euch selbstständig zuhause durchführen.

 

Nutze auch: www.schlaukopf.de

Zum Üben S.105 unten: Text abschreiben auf einem Extrablatt mit dem AH zusammen abgeben!

 

www.grundschuldiagnose.de

Jeder bekommt seinen eigenen Zugang. Den findet ihr in der Folie mit den Arbeitsblättern. Es sind alle Tests in beiden Fächern frei- geschalten.

 

www.blitzlesen.de

 

 

 

 

 


****freiwillig****

 

Für alle, die den Kunstunterricht vermissen und kreativ sein wollen!

„Hast du den Durchblick?“

 

Schau dir dieses Gemälde an

„Bildnis Johann Carl Ludiwg von Nostitz-Drzewiecki“ von Johann Carl Roessler

https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/312594

 

  1. Was fällt dir sofort auf?
  2. Hast du selbst eine Brille? Oder jemand, den du kennst?
  3. Wozu braucht man eine Brille?
  4. Seit wann gibt es Brillen?

 

Eine Brille ist eine super Sache – sie hilft uns dabei, alles scharf zu sehen. Sie kann jedoch auch unsere Augen schützen. Es gibt Brillen aus verschiedenen Materialien, in allen möglichen Farben und in unterschiedlichen Formen.

 

1. Teste dein Wissen

 

Nimm dir ein Blatt und lege eine Tabelle an. Trage mindestens 5 verschieden Brillenarten, ihre Funktion und ihr Material ein. Du darfst auch Bilder ergänzen.

 

Beispiel

Funktion

Material, Eigenschaften

Taucherbrille

Schutz vor Wasser

Kunststoff, leicht, dichtet ab

 

2. Recherche im Internet

 

1. Seit wann gibt es Brillen?

2. Wie änderte sich der Name und das Aussehen der Brille im Laufe der Jahre?

Notiere die wichtigsten Namen und zeichne das Beispiel dazu.

(z.B. Lesestein…Bügelbrille…Zwicker…)

 

3. Das kannst du nun selbst tun

 

1. Eine Brille basteln

Diese Anleitung kann dir dabei helfen: https://brillen-sehhilfen.de/brille-basteln/ Oder werde kreativ und entwirf deine eigene Brille. Du darfst zeichnen, malen, kleben, bauen

 

2. Male dich mit Fantasiebrille

Male dich selbst – das nennt man übrigens Porträt. Du kannst dafür Stifte oder Farben verwenden. Male die Gläser extra groß. Welche Form hat deine Brille? Welche Farben und Muster gefallen dir? Zeichne nun in die Brillengläser was du in dieser Zeit daheim besonders vermisst.

 

Ich hoffe du hast Lust bekommen und legst gleich los.

Deine Arbeit werde ich im Schulhaus ausstellen.

Ich wünsche dir viel kreativen Spaß bei dem, was du machst.

Frau Krippaly - Kunsterziehung