Heinersdorf, 05.05.2020

Hallo liebe Eltern der Klasse 2,

hier noch einmal ein paar kleine Ergänzungen zur Arbeit mit den Kindern zu Hause. Der Arbeitsplan ist für Sie und die Kinder als Rahmen gedacht. Sollten Sie merken, dass Ihr Kind überfordert oder unterfordert ist, so passen Sie bitte die Aufgaben der Situation entsprechend an. Manchmal ist weniger mehr. Die Aufgaben aus dem Sprachbuch können etwas reduziert werden. Zusatzaufgaben sind jeweils immer genannt. Auch für ein Feedbackbin ich dankbar. Die Kinder zeigen ja auch in der Schule ein unterschiedliches Arbeitstempo und einen differenzierten Leistungsstand, auf den wir entsprechend reagieren.

Zur Online-Diagnose: Wie schon im Matheplan von Frau Nagel erwähnt, können Sie mit Ihren Kindern diese zu Hause durchführen. Die Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort) erfragen Sie entweder in der Schule (telefonisch im Sekretariat) oder an meine E-mail:

 

Vielen Dank auch für die vielen tollen Arbeitsergebnisse von den Kindern!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern weiterhin viel Kraft und bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen P. Kiefer  

 

Arbeitsplan Klasse 2 (4.05. – 20.05.2020)
 

Hallo meine lieben Schüler der Klasse 2, liebe Eltern,
wie ich an vielen Ergebnissen und Rückmeldungen sehe, seid ihr ja jetzt mit euren Eltern oder Großeltern schon richtige Lernprofis geworden. Auch die Lesetagebücher sind gut geworden. Von den Aufgaben aus dem „Arbeitsplan 2“ gebt ihr bitte die Arbeitsergebnisse zum Thema „Storch“ ab!

Wer sein Lesetagebuch noch zu Hause hat, bitte auch abgeben! Es besteht die Möglichkeit, erledigte Aufgaben in der Schule an der Seitentür „Essenraum“ in einer Box abzulegen. Bitte Namen und Klasse nicht vergessen! Die Aufgaben im Arbeitsheft zu den Sprachfreunden würde ich erst nach dem „Home schooling“ kontrollieren, da die Arbeitshefte  ja immer wieder gebraucht werden.

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr gern einen Termin mit mir vereinbaren, möglichst Mittwoch oder Donnerstag zwischen 13 und 15 Uhr, da ich am Vormittag eine Lerngruppe der Klasse 6 unterrichte. Terminvereinbarungen oder Anfragen bitte über meine angegebene Mailadresse oder über die Schule telefonisch.


Arbeitsplan unter dem Thema: Tiere


Lesen
    1. Lies im Lesebuch zum Thema die Texte auf den Seiten: 119 – 132!
    2. Erledige folgende Aufgaben dazu:
„Das Kaninchen“ Seite 122 / 123  Lies den Text erst leise, danach laut! Bearbeite anschließend die Aufgaben unter dem Text!
„Matthias“ Seite 126 / 127   Lies den Text erst leise, danach laut!
Bearbeite die Aufgaben auf Seite 127 dazu!


Schreiben
    1. Erledige folgende Aufgaben aus deinem Sprachbuch und schreibe die Lösungen wieder in dein Heft! Denke bitte auch wieder an das Datum, die Seite und die Aufgabe!
Seite 82 / 1 und 2  Zusatz  
Seite 83 / 1 und 2  Besprich dich mit einem Erwachsenen!
Aufgabe 3   Hier kannst du die Papierstreifen mit der Überschrift in dein Geschichtenheft kleben!
Seite 84 / 1,2 und 3           Lies dazu im Lesebuch die Seiten 124 und 125!
Seite 86 / 1,2,3 und 4   
Seite 87 / 1,2,3 und 4    
Zum Üben: Text auf der Seite 86 unten wieder als Schleichdiktat oder Diktat!
Zusatz: Seite 88


    2. Arbeitsheft Sprachfreunde: Seiten 44 – 49                                          Erledige alle Aufgaben sorgfältig und lies deine Ergebnisse zur Kontrolle! Sternchen ist jeweils Zusatz!


    3. Zusätzliche Arbeitsblätter zu unseren Unterrichtsthemen findest du auch mit deinen Eltern im Internet, z.B. schlaukopf.de  

Klasse und Fach eingeben und schon geht’s los!


Viel Spaß und gute Ergebnisse! Hoffentlich bis bald!  

Deine Frau Kiefer!                                                                                                                                                     


 

Mathematik

 

Liebe Schüler, ihr habt sicher schon sehr fleißig gerechnet. Ich habe weitere Aufgaben für euch zusammengestellt.( Zeitraum: 04.05.2020- 19.05.2020) Passt auf euch auf, liebe Grüße, U. Nagel

 

Materialien: AB, diese sind in der Schule/Speisesaal/ Seiteneingang bitte benutzen,abzuholen.

 

Weiterhin könnt ihr die Online- Diagnose auch im Fach Mathematik machen.www.grundschuldiagnose.de. Frau Kiefer wird euch eure Zugangsdaten noch mitteilen.

 

AB 1-7 lösen

Online- Diagnose, alle Tests sind freigeschalten.

 

Liebe Eltern,

die Arbeitsblätter sind in der Schule bitte abzuholen. Bitte machen Sie es möglich, dass Ihr Kind auch im Fach Mathematik die Online- Diagnose durchführen kann.

Vielen Dank, dass Sie neben Ihrer Arbeit die Unterstützung Ihrer Kinder so ernst nehmen! Das erfordert oft Kraft und Nerven!

Herzliche Grüße,U.Nagel

Schulmail:


****freiwillig****

 

Für alle, die den Kunstunterricht vermissen und kreativ sein wollen!

„Hast du den Durchblick?“

 

Schau dir dieses Gemälde an

„Bildnis Johann Carl Ludiwg von Nostitz-Drzewiecki“ von Johann Carl Roessler

https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/312594

 

  1. Was fällt dir sofort auf?
  2. Hast du selbst eine Brille? Oder jemand, den du kennst?
  3. Wozu braucht man eine Brille?
  4. Seit wann gibt es Brillen?

 

Eine Brille ist eine super Sache – sie hilft uns dabei, alles scharf zu sehen. Sie kann jedoch auch unsere Augen schützen. Es gibt Brillen aus verschiedenen Materialien, in allen möglichen Farben und in unterschiedlichen Formen.

 

1. Teste dein Wissen

 

Nimm dir ein Blatt und lege eine Tabelle an. Trage mindestens 5 verschieden Brillenarten, ihre Funktion und ihr Material ein. Du darfst auch Bilder ergänzen.

 

Beispiel

Funktion

Material, Eigenschaften

Taucherbrille

Schutz vor Wasser

Kunststoff, leicht, dichtet ab

 

2. Recherche im Internet

 

1. Seit wann gibt es Brillen?

2. Wie änderte sich der Name und das Aussehen der Brille im Laufe der Jahre?

Notiere die wichtigsten Namen und zeichne das Beispiel dazu.

(z.B. Lesestein…Bügelbrille…Zwicker…)

 

3. Das kannst du nun selbst tun

 

1. Eine Brille basteln

Diese Anleitung kann dir dabei helfen: https://brillen-sehhilfen.de/brille-basteln/ Oder werde kreativ und entwirf deine eigene Brille. Du darfst zeichnen, malen, kleben, bauen

 

2. Male dich mit Fantasiebrille

Male dich selbst – das nennt man übrigens Porträt. Du kannst dafür Stifte oder Farben verwenden. Male die Gläser extra groß. Welche Form hat deine Brille? Welche Farben und Muster gefallen dir? Zeichne nun in die Brillengläser was du in dieser Zeit daheim besonders vermisst.

 

Ich hoffe du hast Lust bekommen und legst gleich los.

Deine Arbeit werde ich im Schulhaus ausstellen.

Ich wünsche dir viel kreativen Spaß bei dem, was du machst.

Frau Krippaly - Kunsterziehung