Heinersdorf, 31.03.20

Hallo meine lieben Schüler der Klasse 2,

heute noch einmal einige Zeilen von mir. Ich hoffe euch geht es gut und ihr seid gesund. Sicherlich ward ihr auch schon ganz fleißig und die meisten Aufgaben aus eurem Arbeitsplan sind bereits gut gelöst. In den Wochen nach den Osterferien wollen wir uns wieder gegenseitig unsere Lieblingsbücher vorstellen. Daher habe ich nun noch eine wichtige Aufgabe für euch, die ihr jetzt in der Zeit gut lösen könnt.

1. Stöbert in eurem Bücherregal nach einem Lieblingsbuch!

2. Lest es (allein, leise, laut, mit und ohne Eltern …..)!

3. Fertigt ein kleines Lernplakat (nicht größer als A3) dazu an!

Hier sollten folgende Dinge stehen: Titel des Buches und der Autor, Hauptpersonen, worum geht es in dem Buch, deine Lieblingsstelle (5-8 Sätze in Schreibschrift oder am Computer geschrieben)

außerdem ein Bild, welches ihr selbst dazu malt oder abmalt, auch passende Bilder könnt ihr dazu kleben!

4. Bereitet einen Abschnitt aus eurem Buch als Lesevortrag vor! Dieser sollte nicht länger als 4 Minuten sein! Erzählt, warum ihr dieses Buch ausgesucht habt!

 

Bei dieser Aufgabe wünsche ich euch viel Spaß! Ich freue mich schon auf eure schönen Plakate und auf unser Wiedersehen!

Bleibt gesund und munter!

Liebe Grüße eure Frau Kiefer!

 

 

Arbeitsplan Klasse 2                                 18.03. – 03.04.2020

 

Deutsch

 

Lesen

1. Lies das Buch „Freundschaftsgeschichten“! Buch und Arbeitsmappe dazu in der Schule abzuholen!

Führe dazu dein eigenes Lesetagebuch! (siehe Deckblatt)

Hier trägst du ein, wann du die Geschichte gelesen hast und wie sie dir gefallen hat.

 

2. Zu jeder Geschichte gibt es ein Arbeitsblatt.

Erledige möglichst alle Aufgaben auf dem Arbeitsblatt vollständig!

 

3. Lies einer Person jeweils die Geschichte oder deine Lieblingsstelle laut vor!

 

 

Schreiben

1. Erledige folgende Aufgaben vom Sprachbuch im Heft!

Seite 70 / 1 und 2

Seite 71 /1, 2     Zusatz: 3, 4 und 5

Seite 76 / 1, 2, 3 und 4

Seite 77 / 2

Zum Üben:  Schreibe den Text „ Im Frühling“ sauber in dein kleines blaues Heft!

 

2. Arbeitsheft Sprachfreunde:  Seite 40 / 1, 2 und 3

                                                   Seite 42 / 1, 2 und 3

 

 

Zusatz:   Schreibe mir doch auch einmal einen Brief!

                         Meine Adresse:   Frau Kiefer

                                                       Straße der Jugend 5

                                                       15518 Heinersdorf

Viel Spaß beim Lernen!   Deine Frau Kiefer!


 

Mathematik

 

 

Materialien: AH, ÜH

 

 

AH : Dividieren durch 2 / Verdoppeln u. Halbieren S. 46-47

 

         Gerade u. ungerade Zahlen / Division durch 10 u. 5 S. 48-49

 

         Multipli. u. Division / Umkehraufg. S. 50-51

 

         Malfolge 4 S. 57

 

         Malfolge 8 S. 58

 

         Malfolge 3 S. 59

 

         Malfolge 6 S. 60

 

         Malfolge 9 S. 61

 

         Malfolge 7 S. 62

 

         Multipl./ Division  S. 63/ Aufg, finden S.64

 

Diese Malfolgen unbedingt lernen!!

 

Gerne könnt ihr in eurem zusätzlichen ÜH weiter rechnen.

 

Deine Frau Nagel!