Unser Vorlesewettbewerb – eine gute Tradition

26. 04. 2013

Im Rahmen unseres Schulprofils -Lesende Schule- fand auch in diesem Schuljahr wieder unser Vorlesewettbewerb statt.

Die Kinder der Klassen 1 bis 5 haben sich zuvor in den Klassenausscheiden qualifiziert.

Die 6. Klasse nahm bereits am regionalen Wettbewerb teil, der schon am Anfang des Schuljahres stattfand.

Am 25.03. und 26.03.2013 war es dann soweit.

Jeweils drei Schüler der Klassen 1 bis 3 starteten aufgeregt und gespannt in den Wettbewerb. Es ist erstaunlich, wie die Schüler ihre Bücher in ansprechender Qualität vorstellten.

Leise und interessiert lauschten die Zuhörer den Vortragenden und spendeten viel Applaus.

Im Zeitalter der modernen Medien stehen bei vielen Kindern auch Bücher wieder hoch im Kurs.

Zu den besten Vorlesern gehörten: Fiona Schütze aus der Klasse 1, Pauline Dräger aus der 2. Klasse und Philipp Tanke aus der 3. Klasse.

Die Schüler der 4. und 5. Klasse stellten ihre Kinderbücher am nächsten Tag vor. Auch hier kam es zu tollen Leistungen und die Jury honorierte das mit einer hohen Punktzahl.

Den 3. Platz belegte Laney Angelina Gregor aus der 5. Klasse, den 2. Platz errang Lea Hartmann aus der 4. Klasse und erstaunlicherweise belegte Dominik Ebert aus der Klasse 4 den 1. Platz.

Das beweist uns, dass Vorlesen nicht nur was für Mädchen ist.

Natürlich wird auch im nächsten Jahr wieder ein Vorlesewettbewerb stattfinden und dazu laden wir jetzt schon einmal alle interessierten Eltern herzlich ein.

Gudrun Fröscher